Turmuhr-Führungen

Über 30 Jahre hat sie ihr Dasein unbeachtet in einer Vitrine gefristet, zuerst unter der Treppe, dann auf der Empore der Kirche in Lünern – bis Physiker und Mechanik-Freak Dieter Zwingel auf die Turmuhr aufmerksam wurde. Das rund 300 Jahre alte Stück wieder ans Laufen kriegen, das musste doch zu schaffen sein!

Gemeinsam mit Ingenieur und Kirchenführer Uli Schmidt ging der 82-Jährige im Februar an die Arbeit. Als Erstes berechnete und simulierte der Spezialist für Lasertechnik die Funktionsweise der alten Uhr am Computer und nahm übers Internet Kontakt zu Turmuhr-Tüftlern weltweit auf. Sorgfältig wurden dann die alten, handgefertigten Teile instandgesetzt. Manchmal musste der Mühlhausener in seiner Kellerwerkstatt Ersatz fräsen.

Eine Frage trieb Schmidt und Zwingel wochenlang um: Warum rutscht die Hemmung durch? Unwuchten waren längst behoben, ungleichmäßige Zähne nachgearbeitet – ohne Erfolg. Letztlich lag es an einem winzigen Metallstift, der als Distanzstück eingefügt werden musste. Auch die Frage, ob die Uhr wirklich 12-mal schlägt, konnten die beiden Techniker, die immer wieder ungewöhnliche Hilfsmittel einsetzten, am Ende klären.

Neugierig geworden?

Dann vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin mit uns.

Ulrich Schmidt