Konfi-Zeit 2022-2023

Berichte und Infos

KonfiCamp in der Region Unna zum Thema „Schöpfung“

Bild: Jan Engelhardt

Das KonfiCamp in der Region Unna nahm die Konfirmanden aus den Ev. Kirchengemeinden Unna, Unna-Königsborn und Hemmerde-Lünern mit auf große Fahrt. Fünf Tage verbrachten die Mädchen und Jungen in dieser Zeit auf dem Wolfsberg in der Nähe von Kleve. Rund 30 Ehrenamtliche, JugendreferentInnen und PfarrerInnen gestalteten dafür das Programm, denn ein KonfiCamp ist fast eine Art Mini-Kirchentag mit vielen Events, Aktionen, Andachten und Gottesdienst. So gab es für die etwa 70 Konfirmanden in der vierten Ferienwoche reichlich Abwechslung mit Shows, einem Marktplatz der verschiedensten Angebote, Konfi-Arbeitszeit, Gemeindearbeit und natürlich Partyzeit. Zusammen und in Gruppen wurde zum Thema Schöpfung gearbeitet. So stellten sich die Jugendlichen zunächst dem Thema „Wissenschaft und Schöpfung“, einen Tag später ging es um „Wunderbar gemacht“ und schließlich um „Schöpfung und Bewahrung“.

Als Gruppe ging es aber auch darum, Gemeinschaft zu entdecken, Freundschaften zu entwickeln und mit Vertrauen, Respekt und Toleranz zu leben und zu glauben. Gerade auch mit Rückblick auf die vergangenen zwei Corona-Jahre. 2020 fiel das KonfiCamp ganz aus und 2021 gab es zumindest eine digitale Alternative. Umso mehr freuten sich alle Teilnehmenden auf die gemeinsame Zeit, die neben der thematischen Arbeit auch reichlich Action und Spaß bot.

Für den erkrankten Pfarrer Volker Jeck übernahm die angehende Vikarin der Gemeinde, Julia Kreuch, ganz kurzfristig, aber entschlossen die Leitung für die Gruppe aus He-Lü.

Das Camp wurde ein toller Erfolg.

Text: Silke Dehnert / Philipp Kleffner

Liebe Konfis,

willkommen zur Konfi-Zeit 2022/2023

Wir starten in eine sicher spannende gemeinsame Zeit.

Wir, unser Team von Jugendmitarbeiter*innen, freuen uns darauf, euch kennen zu lernen.

Als erstes möchten wir eine Möglichkeit herstellen, miteinander möglichst schnell und unkompliziert zu kommunizieren. Da wir aus Datenschutzgründen nicht so gerne mit Whatsapp arbeiten, möchten wir euch bitten, euch den Messenger 'Signal' auf euer Smartphone zu installieren (Signal liest die Kontakte auf eurem Handy nicht automatisch aus): signal.org/install

Erstellt dort ein Profil mit dem ihr in unserer Signal-Gruppe auftreten wollt. Nutzt dafür nicht unbedingt ein Bild von euch selbst, sondern ein Bild von etwas, was euch gefällt oder das ihr eifach mögt.

Dann schickt bitte eine kurze Nachricht mit eurem Namen am die folgende Telefonnummer: +49 15112048568 (Das Handy von Pfarrer Volker Jeck / telefonisch zu erreichen ist der aber besser unter 02303 4370) Ihr müsst dabei eure Namen aufschreiben, da wir sonst nur eure Nummer sehen und nicht wissen, wer dazu gehört.

Bis spätestens zum 20. Juni 2022 solltet ihr das alles erledigt haben. Wir erstellen dann eine Gruppe, über die wir in Zukunft schnell Informationen austauschen können. In der Gruppe werden nur die Konfis 2023 aufgenommen, Ulrike Faß, unsere Jugendmitarbeiterin, die Konfi-Teamer und Pfarrer Jeck. Wie es weiter geht, erfahrt ihr dann.

Da sich durch die Corona-Krise möglicher Weise die Voraussetzungen für unsere Vorhaben sehr schnell ändern können, ist es besonders wichtig, dass wir über Signal schnell Informationen austauschen können.

Wenn ihr kein Handy habt oder Signal aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen möchtet, könnt ihr euch immer auch hier auf der Seite informieren.

Euer Pfarrer Volker Jeck

Pfarrer Volker Jeck

E-Mail: volker.jeck@hemmerde-luenern.de

Prädikantin Friederike Faß

E-Mail: friederike.fass@gmx.de

Anschrift des Gemeindebüros

Telefax: 02303 539417

Montag 09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch 11:00 bis 17:00 Uhr
Freitag 10:00 bis 12:00 Uhr

Wichtige Termine:

2022 (Planungsstand)

29. Mai
Begrüßungsgottesdienst 10.00 Uhr in Hemmerde

07. Juni
Unterrichtsbeginn:
Wöchentliche Treffen im Ludwig-Polscher-Haus, Lünerner Kirchstraße 10.
In zwei Gruppen. Beginn der Stunde jeweils um 15.30 und 17.00 Uhr

27. Juni bis einschl. 9. August
Sommerferien auch für die Konfi-Zeit

19. - 23. Juli