Kindertageseinrichtung "Noah"

"Gemeinsam auf dem Weg-von Gott begleitet" (nach Lukas 24)

Bild vom Kind

Mit Hilfe unserer positiven Lebenseinstellung, die geprägt ist von christlichen Werten, vermitteln wir ihrem Kind das Gefühl von Geborgenheit und Angenommen sein, grundlegende Sozialkompetenzen und vielfältige Lernerfahrungen.

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Kompetenzen.

Die Entwicklung dieser Talente vollzieht sich in der Auseinandersetzung mit der Umwelt. Das heißt im täglichen Miteinander, dass wir eine sichere Umgebung schaffen in der forschendes und spielendes Lernen entsprechend des individuellen Entwicklungsstandes möglich ist.

Jedes Kind hat des Recht auf Zuneigung, Wertschätzung, Selbsterfahrung und Förderung.

Feste Bezugspersonen und Gruppen bieten den Kindern Sicherheit und Orientierung.

Kinder haben einen offenen Zugang zu Glaubensfragen.

In unserem evangelischen Selbstverständnis ist es für uns wichtig, Kindern christliche Werte und biblische Geschichten näherzubringen und diese mit ihnen gemeinsam zu leben.

Der Erwachsene ist aktiver Begleiter des Kindes.

Darum legen wir in unserer Arbeit Wert darauf, an Hand von ständiger Beobachtung gezielte Impulse zu setzen.

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist geprägt von gegenseitiger Achtung, Respekt und Wertschätzung.

Der offen Austausch mit Eltern als Fachleute und wichtigste Bezugspersonen ihrer Kinder ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wir sind Teil der Gemeinde.

Angebote aus der Umgebung und der Gemeinde werden mit in die Kindergartenarbeit integriert.

Bild vom Eingang zur Kita Noah

Ev. Kintertageseinrichtung "Noah"