Seelsorge - was ist das?

Zuhören, Einfühlen, anderen Beistand leisten, Freude und Nöte mittragen - das ist Seelsorge!

„Ärger im Job, Schwierigkeiten in der Beziehung, allein, einsam oder isoliert? Wir helfen gerne. In unserer Gemeinde haben wir gut ausgebildete Seelsorger:innen. Darüber hinaus bietet der Kirchenkreis vielfältige Angebote zum Thema an.

Seelsorge ist in der Regel ein Gespräch im kirchlichen Zusammenhang. Meist handelt es sich um ein persönliches Gespräch unter vier Augen, in dem Menschen über ihre Sorgen und Nöte berichten und Lebens- oder Glaubenshilfe erfahren können.

Diese "Sorge für die Seele" geschieht mit Respekt und Wertschätzung. Die Seelsorgenden sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Pfarrrer Andreas Bader
Ohlweg 8c
58730 Fröndenberg
Mobil: 0175 6120791
E-Mail: Andreas.Bader@hemmerde-luenern.de

Ehrenamtliche Seelsorge

Sich belastende Dinge von der Seele reden, im geschützten Rahmen die dringendsten Fragen formulieren, gemeinsam Ideen entwickeln, die Perspektiven eröffnen:

Wer hat sich nicht schon einmal so einen wohltuenden Austausch gewünscht? Seit vielen Jahren beschäftigen mich die Themen Sterben, Trauer, Demenz und die geschwisterliche Begleitung in persönlichen Notlagen.

In mehreren Seminaren habe ich mein Wissen erweitert. Auf einige persönliche Erfahrungen hätte ich lieber verzichtet, aber sie haben mich geprägt.

Im Sommer 2017 bin ich in das Amt der Ehrenamtlichen Seelsorgerin eingeführt worden. Somit bin ich gern ansprechbar in schwierigen Situationen.

Ich unterliege der Schweigepflicht und orientiere mich am christlichen Menschenbild.

Melden Sie sich gern.

Carmen Kratzsch
Tel.: 02308 120875
E-Mail: carmen.kratzsch@hemmerde-luenern.de

Überregionale Angebote

Offenes Trauercafé in Massen

Es findet in der Regel am 1. und 3. Mittwoch im Monat im Melanchthon-Haus statt
Von 15-17 Uhr treffen sich Trauernde in unterschiedlichen Trauersituationen, um sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen auszutauschen.
Das Café wird von Ehrenamtlichen geleitet. Einmal im Monat findet seitens der Massener Pastoren eine Begleitung statt.
Das Trauercafé pausiert derzeit wegen der Pandemie-Lage.