Gottesdienst für kleine Leute

Einmal im Vierteljahr sind die Allerkleinsten mit ihren Geschwistern, Eltern und Freunden zu einem besonderen Gottesdienst am Donnerstagnachmittag eingeladen.

Noah und der Regenbogen

Die Kinder beschäftigten sich draußen auf der Kirchwiese mit Noahs Arche.

Tiere wurden eingesammelt und in der Arche in Sicherheit gebracht. Dann hörten die Kinder die Geschichte von der großen Flut, von Noahs Rettung und schließlich vom Regenbogen, der als Gottes Zeichen der Verheißung am Himmel erscheint.

Für die Kinder, die begleitenden Mütter und das ganze Vorbereitungsteam ein entspannter Nachmittag am 09.06.2016

Kinder dieser Erde

Vor dem Hintergrund der Fußball-Weltmeisterschaft haben sich die Kinder am 26. Juni mit der Erde und den Kindern vieler Länder beschäftigt.

Die Namen aller Kinder wurden besungen und dann malten die Kinder kleine Figuren aus, die anschließend die Weltkugel schmückten.

Ein Gottesdienst im Kirchengarten unter den Linden in Lünern

Wasser des Lebens - Wir feiern Taufe

Am 03. April 2014 versammelten sich 25 Kinder mit ihren Eltern rund um das Taufbecken in der Kirche Lünern. Anlass war die Taufe von Bjarne Einar Schulze-Borgmühl. Die Kinder beschäftigten sich zunächst mit dem Element Wasser und trugen ihre Erfahrungen damit zusammen. Dann füllten sie mit Eifer Wasser in das Taufbecken. Viele kleine Gläschen füllten schnell das große Becken. Dann kam die Taufe. Anschließend haten die Mütter und Väter Gelegenheit ihre Kinder mit dem Zeichen des Taufwassers zu segnen - und umgekehrt.

Der kleine Stern

Mit dem 'Kleinen Stern' machten sich die Kinder am 5. Dezember 2013 auf den Weg nach Bethlehem zum nächtlichen Stall.

Die Geschichte vom kleinen Stern wurde erzählt. Dann konnten alle Kinder ihren eigenen Stern mit in den Sternenhimmel über der Krippe einkleben.

So entstand ein wunderschönes Bild dessen Grundlage Lena Schuran-Clodt zuvor nach einer Vorlage von Masahiro Kasuya gemalt hatte.

Pfarrer Volker Jeck
E-Mail: volker.jeck@kk-ekvw.de