Posaunenchor Lünern - Rückblicke

Über den Zaun geschaut - Bremen erleben

Mit dem Esel fing damals alles an. Richtig gehört! Aber wie und wo?

Der liebenswerte Graubart, der treue Knochenknacker, der schlaue Bartputzer und der stolze Gockel. Natürlich sind alle bekannter Weise gut in Bremen angekommen und wachen nun über die alte Hansestadt mit ihren Reizen. Und das wollten wir vom Posaunenchor Lünern selbst sehen, womit nur Bremen als Ziel unseres diesjährigen Ausfluges in Frage kam. Aber Bremen hat mehr zu bieten, als nur die vier Stadtmusikanten. Nicht nur die Schlachte mit den Weserterrassen, der Roland, der Schnoor und die Böttchergasse sind sehenswerte Ziele. Auch der Rathausplatz und vor allem der über 1000 Jahre alte Dom mit seiner Ausstrahlung laden zum besinnlichen Verweilen ein.

Und das wird zum Höhepunkt unserer kleinen Reise. Nicht wie die Stadtmusikanten vor dem Dom, nein, wir spielen im Dom. Und genau da gehören wir hin. Hier wird die musikalische Gestaltung des sonntäglichen Gottesdienstes von Kantor und Posaunenchor mit einem herzlichen und aufgeschlossenen Entgegenkommen zu einer echten Bereicherung.

Orgel und Posaunen, dürfen wir erfahren: Das geht tatsächlich - auch zusammen. Ja, selbst die Predigt über den verlorenen Sohn und die Pflanzen aus den biblischen Geschichten setzen neue Akzente und machen Mut zu neuen Erfahrungen. Das verstärkt sich beim abschließenden Pfarrgartenfest im Bibelgarten des alten Kreuzganges vor dem Bleikeller und macht diesen Sonntagmorgen zum einmaligen Erlebnis für unseren Chor.

Für den Posaunenchor Lünern, Ulrich Schmidt

Brass Connection

Im April 2013 hatte der Posaunenchor die 'Brass Connection' zu einem Konzertabend in die Ev. Kirche in Lünern eingeladen.

Das Konzert wurde zu einem beeindruckenden Erlebnis. Unter der Leitung des Bundesposaunenwarts des CVJM-Westbund, Matthias Schnabel, brachten die fünfzehn Musiker ein breites Spektrum an meist geistlicher Musik zu Aufführung.

Das Spektrum reichte von Bach über Mendelssohn-Bartholdy zu modernen Choralphantasien von C. Sprengler und A. Weckeßer und von Traditionals über Stücke von Franklin und Gershwin bis hin zu neuer geistlicher Musik und am Ende dem P(osaunen) C(hor) Blues.

Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich die Zuhörer in der gut besuchten Kirche in Lünern.

Der Abend schloss mit Gesprächen und Beisammensein an den Stehtischen vor der Kirche.