Kinderfreizeit

Kinderfreizeit vom 07. - 15.04.2017

Schon jetzt möchten wir auf unsere Kinderfreizeit in den Osterferien 2017 hinweisen. Vom 07.-15.04.2017 geht es ins Weserhaus Hemeln bei Kassel.

Eingeladen sind alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.

Da die Plätze in der Regel sehr schnell vergeben sind, ist es empfehlenswert, sich frühzeitig einen Platz zu sichern.

Flyer mit näheren Informationen auch zum Reisepreis gibt es ab Anfang Oktober in den Gemeindehäusern.

Kinderfreizeit 2016 Haus Eppe

Mit 34 Teilnehmenden, einem super Küchenteam und sechs Teamern haben wir eine aufregende Woche erlebt. Mit dem Himmelsreisenden Skydi sind die Kinder am Vormittag der Frage nachgegangen "Weißt du wo der Himmel ist?". Jeden Tag hat er ihnen spannende Himmelsgeschichten mitgebracht und ihnen gezeigt, dass der Himmel nicht nur da ist, wo Flugzeuge, Raketen oder Märchenteppiche fliegen, sondern schon hier auf Erden zu entdecken ist. In der anschließenden Gruppenarbeit beschäftigten sich die Kinder noch ausführlicher in Gesprächskreisen, in Spielen oder Bastelarbeiten mit dem Thema.

An den Nachmittagen fanden diverse Spielaktionen statt. Einem an Goldfieber erkrankten Goldsucher mussten die Teilnehmenden helfen sein Fieber zu senken und gegen die Bazillen anzukämpfen, bei der Dorfrallye mussten sie Person X ausfindig machen, bei der Schatzsuche unterstützten sie verschiedenen Personen dabei ihre benötigten Materialien zu erlangen, um letztendlich selber die Schatzkarte zu erhalten.

Wie im jeden Jahr bekamen die Kinder auch die Aufgabe einen spannenden Kriminalfall zu lösen. Dieses Jahr handelte es sich um eine geklaute Erfindung. Auch am Abend ging es actionreich weiter. Neben einem kniffligen Quiz, einer märchenhaften Spielekette, einem vielfältigen Stationslauf und vielen Kreisspielen wie "Zug" war ein Highlight auch das abgeänderte Brettspiel "Spiel des Lebens", indem manche Gruppen schneller erwachsen wurden, als ihnen lieb war.

Natürlich gehörte zu jedem Vormittag und auch zum Abendprogramm das gemeinsame Singen, wobei das diesjährige Lieblingslied ohne Zweifel "1, 2, 3 hier geht es rund" war. Aber genau dieses Lied fasst die Woche in Hessen sehr gut zusammen.

Es war eine erlebnisreiche spannende Woche in der zu keiner Sekunde Langeweile auftauchte, sondern im Gegenteil, wenn mal ein kurzer Moment Pause war, wurde fleißig an einer Waldhütte im am Haus gelegenen Wald weitergebaut.

Freddy

Kinderfreizeit 2015

Ich bin einmalig!" und wieso nicht supermalig? keinmalig? gleichmalig? oder sogar vielmalig? Mit diesen Fragen hat Herr Malig unsere Kinder der diesjährigen Kinderfreizeit täglich gelöchert, sodass wir uns in den jeweiligen Gruppen am Vormittag mit seinen Fragen auseinandergesetzt haben und neben tollen Spiel- und Bastelaktionen auch intensiv über das Thema: Mich gibt es nur einmal! gesprochen haben.

An den Nachmittagen hatten die Teilnehmenden unter anderem einen spannenden Kriminalfall im Wasserschloss zu lösen oder mussten einen bösen Zauberer bekämpfen und dabei diversen Gestalten bei ihren "Problemchen" helfen.

Das Abendprogramm bestand aus verschiedenen Stationsläufen, oder Quiz (was ist die Mehrzahl??) oder anderen Spielaktionen, die in Kleingruppen meistens zu bewältigen waren. Eingeleitet wurde sowohl das Vormittagsprogramm als auch abends mit einer Singrunde mit Liedern aus unserer Kindermappe und Gitarrenbegleitung. Ans Abendprogramm anschließend gab es unsere tägliche "Gute-Nacht-Geschichte", in der es dieses Jahr wieder um ein spannendes Abenteuer ging.

Unser diesjähriger Ausflug ging aufgrund des miserablen Wetters ins Kino. Damit wir auch bei Kräften blieben wurden wir drei Mal am Tag bestens von unserem Küchenteam (hier nochmal ein großes Danke!) versorgt und erhielten zusätzlich jeden Tag frischen selbst gebackenen Kuchen.

Freddy

Kontakt

Ulrike Faß

Tel.: 0170 1539183
für telefonische Reservierungen 
E-Mail: Ulrike.Fass@kk-ekvw.de