Live-Escape-Room - Free Luther

Erstellt am 19.02.2017

Am Freitag den 03.02. konnten Jugendliche ab 12 Jahren, und am Montag darauf auch wir Mitarbeitenden, an einem Live Escape Room zum Thema „FREE LUTHER“ teilnehmen.

Dazu wurde der Mittelraum im Regenbogen mittelalterlich gestaltet, Hinweise und Rätsel versteckt. Ziel war es, Martin Luther zu finden und ihn, nachdem er für vogelfrei erklärt wurde, auf der Wartburg in Sicherheit zu bringen – und das in nur einer Stunde! Nervenkitzel war garantiert!

In zwei Gruppen haben wir uns der schwierigen Aufgabe gestellt und haben über lateinischen Texten, Rechenaufgaben, Liedtexten Luthers gebrütet und den Raum nach immer neuen Hinweisen abgesucht. Die ganze Gruppe musste dabei zusammenarbeiten und die einzelnen Hinweise klug kombinieren. Und es hat sich doppelt gelohnt: Wir konnten zum einen das Rätsel lösen!

Kurz vor Ende der Stunde hatten beide Gruppen Luther gefunden, sodass er in Sicherheit gebracht werden konnte. Zum anderen war es spannend und lustig, mit anderen gemeinsam auf Zeit einen kniffligen Fall zu lösen.                                               

Clara Kratzsch