Schaukasten am Friedhof Hemmerde - Türen

Erstellt am 04.04.2020

Ich habe euch eine Tür aufgetan,
die niemand verschließen kann.

Bei dem Wort "Tür" hat jede und jeder ein anderes Bild im Kopf: Kleine, alte Holztürchen, prächtige Kirchenportale, moderne Glastüren, knarrende Haustüren.

Für den aktuellen Schaukasten auf dem Friedhof in Hemmerde habe ich das Thema Türen gewählt. Mein Mann und ich haben verschiedene Haustüren aus Hemmerde fotografiert und in den Schaukasten gehängt.

Die Bibelsprüche zeigen eine Auswahl von den mindestens 51 Bibelstellen, in denen das Wort "Tür" vorkommt. Den Türen in unserem Alltag ist eines gemeinsam: sie verbinden! Sie verbinden Räume, sie verbinden Menschen, wenn sie über die Türschwelle gehen.

Jesus verbindet, wie eine Tür: er verbindet sich mit uns, er verbindet uns mit Gott, er verbindet uns untereinander, er verbindet auch das Diesseits und Jenseits miteinander. Johannes 10,9 Jesus spricht: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.