Neue Dorfchronik

Erstellt am 06.06.2021

Über 500 Seiten voller Fakten, Fotos und Hintergrundinformationen, zum Beispiel auch über das Philipp-Nicolai-Haus, die Aktivitäten der Jungschar und Feste in unserer Gemeinde: Dr. Josef Cornelissen aus Mühlhausen hat eine Neuausgabe seiner Dorfchronik für Mühlhausen und Uelzen samt Bildband herausgebracht.

1934 in Essen geboren, zog der Autor 1975 mit seiner Familie nach Mühlhausen. Schon bald tauchte er in die Geschichte seiner neuen Heimat ein. Akribisch durchforstete der Jurist die Stadtarchive von Unna und Kamen, die Fotos und umfangreichen Aufzeichnungen des Chronisten Hans Joachim Marawske (gestorben 1990) sowie unzählige Ausgaben des Hellweger Anzeigers.

Seine Ergebnisse stellte der spätere Ortsheimatpfleger sowie Mitgründer und Ehrenvorsitzende des Vereins für Heimat und Natur Mühlhausen/Uelzen in einer tabellarischen Chronik zusammen – und ergänzt sie seitdem Jahr für Jahr.

Die neueste gedruckte Ausgabe samt Bildband ist jetzt erhältlich bei Familie Cornelissen (Telefon: 40133) und bei Familie Thomas (Telefon: 40312)