Konfi-Zeit 2019-2020

Es geht los: Fünf Tage auf der Burg!

Zeit zum Kofferpacken!

 

Wir fahren auf die Jugendburg Ludwigstein, 37214 Witzenhausen (05542 501710).

Treffpunkt ist am Sonntag, den 18.08.2019, um 11.30 Uhr auf dem Zurbrüggen, Parkplatz 5, in Unna, um den Bus zu packen. Abfahrt ist dann um 12.00 Uhr. Wir planen, am Donnerstag, den 22. August, um ca. 16.30 Uhr wieder zurück zu sein. Der Ankunftsort ist dann wieder der Zurbrüggen-Parkplatz.

Folgendes solltest Du mitnehmen:

- dreiteilige Bettwäsche,

- Handtücher, Badesachen (es gibt ein kleines Hallenbad)

- feste Schuhe und bequeme Schuhe, Hausschuh

- dem Wetter angepasste Kleidung. Wir hoffen auf Sonne, aber es kann ja auch mal regnen. ;)

- eine mittelalterliche Verkleidung ( wenn du willst)

- irgendein weißes Kleidungsstück (T-Shirt oder so)

- Stifte, Schreibkram, deine Konfi-Zeit-Mappe

- etwas Taschengeld. Es gibt auf dem Gelände einen kleinen Kiosk.

- Krankenversicherungskarte & Kopie des Impfpasses, evtl. Medikamente

- Duschzeug, Waschzeug, Zahnputzzeug, usw.

- ausreichend Essen und Trinken für die Hinfahrt

- was Dir sonst noch wichtig ist.

- und eine Wäscheklammer auf der dein Name steht

Achtung: Wertsachen, wie z.B. Handys und MP3-Player nimmst Du auf eigenes Risiko mit!

Bitte pack Deine Sachen nach Möglichkeit in flexible Reisetaschen oder ähnliches und nicht in Hartschalenkoffer.

Wir werden durch ein starkes Team begleitet: Anna Brinkmann, Aurelie Franke, Hannah Kontze, Merit Levening, Mika Pothmann, Penelope Saling, Benjamin Schulze-Borgmühl, Georg Wöstmann, Alexander Jasczyk, Volker Jeck

Dazu kommen die Teams aus Unna und Königsborn.

Die Gesamtleitung liegt bei Philipp Kleffner und Manuel Storkebaum

Wir freuen uns auf eine tolle Woche.

Das Konfi-Camp-Team

Kommunizieren in der Gruppe über 'Signal'

Noch etwas ganz Neues:

Der Jugendausschuss unserer Gemeinde hat beschlossen, dass wir künftig den Massenger 'Signal' in der Kinder und Jugendarbeit nutzen.

Er ist viel sicherer als das sonst übliche Whatsapp und hat deshalb auch, anders als Whatsapp, keine Alterbegrenzung und ist kostenlos.

Wir möchten das auf dem Camp erstmals testen. Wer mitmachen möchte und ein Smartphone dabei hat, kann es sich also installieren signal.org/install

und mir dann eine Nachricht mit ihrem/seinem Namen schicken. (Technischen Support können wir leider nicht bieten und die Mitnahme von Smartphones geschieht auf eigene Gefahr)

Wir richten dann eine entsprechende Gruppe ein.

Meine Dienstnummer für das Camp und für Signal: 0049 1573 4570568

Das ist natürlich nicht verpflichtend!

Alle Infos gibt es weiter auch wie gehabt, per Brief, per Mail, hier auf der Homepage oder - mündlich.

Outdoor-Konfizeit 2019

Die Übernachtungsaktion am 6. u. 7. Juli in Mühlhausen wurde wieder zum Höhepunkt des ersten Teils der Konfi-Zeit vor den Sommerferien.

Schon am Morgen trafen sich die ersten Konfis, um im Garten eine solide Feuergrube auszuheben und mit Natursandsteinen auzulegen.

Am Nachmittag kamen dann fast alle anderen Konfis zu dem freiwilligen Projekt dazu. Es wurde im Pool gebadet, das große Chaos-Spiel lud zu kooperativem Verhalten ein, Zelte wurden errichtet und Stockbrot gegrillt. Nach dem ausgiebigen Essen unter Planen im Regen, gab es dann einen Film auf das Außenleinwand zu sehen.

Die Nacht war anschließend kurz aber erfrischend, so dass alle zum Outdoor-Gottesdienst am Sonntagmorgen wieder auf den Beinen waren.

Herzlichen Dank an Familie Schulze-Borgmühl und das Jugend-Mitarbeiter-Team für ein wirklich tolles Wochenende!  

Konfis auf dem Kirchentag

Am Samstag den, 22. Juni verbachten unsere Konfis gemeinsam mit anderen Konfis der Region den Tag auf dem Kirchentag.

Im Fredenbaumpark war das große Forum für Kinder und Jugendliche aufgebaut mit hunderten von Möglichkeiten zum Mitmachen, Auspropieren und Zuschauen. Die Sonne brannte vom Himmel und erhitzte den Asphalt, aber das tat der Energie der Konfis kaum Abbruch.

Am Ende des Tages gab es dann im großen Veranstaltungszelt einen Jugendgottesdienst mit bunten Motiven aus bekannten Filmen.

 

 

Infos zum Beginn

Liebe Konfis, nun beginnt bald eure Konfi-Zeit. 2019/20

Wir hoffen, dass es für euch eine anregende und spannende Zeit wird.

Sie beginnt im Mai 2019 und endet mit der Konfirmation im April/Mai 2020

Pfarrer Volker Jeck wird euch durch die Zeit begleiten, aber ihr werdet auch andere Mitarbeiter*innen der Gemeinde kennenlernen: Pfarrer Ebmeier, Vikar Jasczyk, Küsterinnen, Organistinnen, Chorleiter, Presbyter*innen, und vor allem unsere Jugend-Teamer und die Jugendreferentin Ulrike Faß.

Wir werden Kirchen und Gottesdienste besuchen, Fahrten unternehmen, die Bibel ein wenig erforschen und schau’n, was es bedeutet, evangelische Christin, evangelischer Christ zu sein.

Dazu treffen wir uns regelmäßig am Dienstagnachmittag für eine Stunde in einem der Gemeindehäuser.

Die übrigen Termine könnt ihr hier finden, auch kurzfristige Änderungen oder Bekanntmachungen.

Wer nicht angemeldet ist, kann das noch nachholen. (in der Regel alle, im 7. Schulbesuchsjahr oder wenn ihr 12 oder 13 Jahre alt seid. Über Ausnahmen können wir natürlich reden. Anmelden können sich übrigens alle, auch wer noch nicht getauft ist oder nicht zur evangelischen Kirche gehört.)

Dazu wendet euch bitte an das Gemeindebüro oder eure Gemeindepfarrer. (Kontakt-Adressen findet ihr hier auf der Homepage)

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit

Euer Konfi-Team

Kontakt

Anschrift

Lünerner Kirchstr. 10
59427 Unna

Telefon: 02303 539416
Telefax: 02303 539417
E-Mail: un-kg-hem-luedontospamme@gowaway.kk-ekvw.de

Öffnungszeiten

Montag 09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch 11:00 bis 17:00 Uhr
Freitag 10:00 bis 12:00 Uhr 

Wichtige Termine:

Regelmäßiger wöchentlicher Unterricht am Dienstagnachmittag

 

Wichtige Termine

2019

21.05. Unterrichtsbeginn für alle in Lünern im Ludwig-Polscher-Haus (16.00 Uhr)

26.05. Begrüßungsgottesdienst in Hemmerde

01.06. Radtour durch die Gemeinde zum Psalm 23

Sa. 22.06. Fahrt zum Kirchentag nach Dortmund

06./07.07. Übernachtungswochenende in Mühlhausen

18.-22.08. Konfi-Camp auf der Burg Ludwigstein

07.09. Konfi-Tag zum Thema Abendmahl

September-November 3 - 4 Stunden Kurzpraktikum in der Gemeinde

20.12. Pray’n Party im Kühlschiff Unna

2020

25.01. Konfi-Tag Diakonie

26.04. Konfirmation in Lünern

03.05. Konfirmation in Hemmerde

Teilnahme an den Gottesdiensten der Gemeinde ab Sommer 2018 ca. zweimal im Monat (mindestens 20 in der Konfi-Zeit) 

Jugendarbeit

In der Konfizeit Teilnahme an mindestens einer Jugendaktion nach eigener Wahl