"Durch das Band des Friedens"...

… verbunden waren 44 Frauen beim Weltgebetstagsgottesdienst am Freitag, den 1. März 2024, im Ludwig-Polscher-Haus. Das zeigten nicht nur die symbolischen lila Bänder, die die Tischnachbarinnen miteinander verbanden. Sondern auch das gemeinsame Singen, Beten, Fürbitte halten und nicht zuletzt das gemeinsame Kaffeetrinken ließen an diesem Nachmittag Gemeinschaft spüren und Friedenshoffnungen erkennen. Als Zeichen des Friedens wurden zum Abschluss des Gottesdienstes an alle Teilnehmerinnen (essbare) Friedenstauben verteilt.

Bezirksfrauen Ausflug 2024

"Besuch in Peter´s Schokowelt: Stell Dir vor, dass Du im Jahre 1900 lebst. Königin Victoria sitzt auf dem Thron in England. Die Herren von Stand tragen Zylinder, die Damen Reifröcke und Korsetts. Seit 1880 gibt es elektrischen Strom, er wird jedoch vorerst in Leuchttürmen und Grossmaschinen benutzt, bevor er Jahre später Einzug in Privathäuser hält. Nicht Elektrizität, sondern Dampf (engl. steam) ist die treibende Kraft dieser Zeit. Maschinen in Eisenbahnen, Schiffen und Fabriken werden durch Dampf angetrieben. Sobald man das außergewöhnliche Gebäude von Peter`s Schokowelt in einem Lippstädter Industriegebiet betritt, fühlt man sich in eine Märchenwelt versetzt: Lampenschirme aus Zylindern und Bowler-Hüten gestaltet, violette Samtmöbel, golden glänzende riesige Zahnräder an den Wänden - das ist Steam Punk.

Am Donnerstag, den 25. Januar fuhren wir mit 8 Bezirksfrauen und weiteren Damen aus dem Vorsitz der Frauenhilfe Hemmerde zum Schokomuseum nach Lippstadt – und die meisten hatten bis dahin das Wort steam punk nie gehört. Wir bedanken uns traditionell bei den Bezirksfrauen für ihre engagierte Arbeit im vergangenen Jahr mit einer Einladung und diesmal ging es zum Frühstücken mit einer anschließenden Museumsführung in die "Peter´s Schokowelt“ – eine Welt voller Pralinen und Schokoladen, voller Gerüche nach Vanille und anderen Aromen. Wir erfuhren viel über Kakao-Bohnen und deren Ernte und Verarbeitung. Wir hörten etwas über das Leben und Wirken der Familie Vrochte-Peters (unser Guide war die Enkelin der Familie), die bis heute bereits in vierter Generation unter dem Namen Peters „süße Sünden“ (Peccaré) herstellt. Wir begannen unseren Besuch in der Kaffeebar mit einem reichhaltigen Frühstück. Dann ging es los vom Schokohimmel über die Schokoküche, Backstube, Schokobrunnen bis zur Pralinothek. Ein köstlicher Vormittag, an dessen Ende wir mit der ein oder anderen Leckerei in der Tasche als Geschenk für unsere Lieben nach Hause fuhren.“

Frauenhilfe Hemmerde

Jahreslosung "Alles was ihr tut, geschehe in Liebe"

Die Frauenhilfe Hemmerde hat zum neuen Jahr Elke Bussemeier eingeladen.
Es war ein wunderschöner Nachmittag. Wir haben das Lied der Jahreslosung
"Alles in Liebe" gesungen und viel erfahren, wie ein Jahreslosungsbild
entsteht und welche Gedanken sich Elke Bussemeier bei der Erstellung Ihrer
Bilder macht. Carmen Kratzsch trug Gebete und Impulstexte dazu bei.
Herzlichen Dank an alle, die diesen schönen gemeinsamen Nachmittag möglich
gemacht haben.

Damals

Die Frauenhilfe Hemmerde wurde im Jahr 1909 als „evangelisch-kirchlicher Frauenhülfeverein“ gegründet. Damals war die Frauenhilfe eine Möglichkeit, sich gesellschaftlich zu engagieren und zusammen zu kommen, während die Frauen aus dem politisch-gesellschaftlichen Leben noch weitgehend ausgeschlossen waren. Die ursprüngliche soziale und diakonische Ausrichtung der Frauenhilfsvereine hat sich heute stark gewandelt, obwohl die gegenseitige Unterstützung immer noch Teil der ehrenamtlichen Tätigkeit ist.

Heute

Die Frauenhilfe in Hemmerde hat seit 2017 eine neue Vorsitzende. Gemeinsam mit den Bezirksfrauen gestaltet der Vorstand für aktuell 82 Frauen im Laufe des Jahres ein abwechslungsreiches Programm:

Gemeinsame Nachmittage an jedem zweiten Donnerstag im Monat, Ausflüge und Besichtigungen, Grillnachmittage, Vorträge zu aktuellen Themen mit verschiedenen Referenten, musikalische Veranstaltungen und Gottesdienste.

In der Zeit der Pandemie haben wir mit viel Kreativität auf diese außergewöhnliche Lebenssituation reagiert und mit vielen Aktionen auch gemeinsam mit den anderen Frauenhilfen den Kontakt zu den Frauenhilfsschwestern gehalten: es gibt seit Himmelfahrt 2020 einen zu allen Festen und Jahreszeiten erscheinenden Frauenhilfsbrief mit interessanten Themen. Wenn immer es möglich ist, werden und wurden kleine Andachten in und vor der Kirche organisiert, der Weltgebetstag der Frauenhilfen wird in Zusammenarbeit mit den katholischen Frauen jedes Jahr organisiert und durchgeführt. Ein besonderes Angebot startete im Mai: „Ohrenschmaus“ – Telefonandachten der Frauenhilfe Hemmerde mit Texten, Gebeten und Liedern – 24 h am Tag und auch in schlaflosen Nächten unter 02308/4788034 erreichbar.

Morgen

Die Zukunft der Frauenhilfe liegt in der Kooperation. Wir wollen auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen verstärken und streben die Erweiterung eines ansprechenden Angebotes an, denn Frauen sind heute aus dem politisch-gesellschaftlichen Leben nicht mehr ausgeschlossen, sondern sie sind in jedem Alter mitbestimmend und mittendrin – mit all ihrer Erfahrung und im positiven Sinne „anspruchsvoll“.

Wir freuen uns auf eine solche Zusammenarbeit und laden alle interessierten Frauen ein, wenn Sie mögen, gerne mit uns dann und wann die Zeit zu verbringen! Lernen Sie uns kennen!

Informationen zu unserer Arbeit und unseren Terminen finden sie in den Schaukästen der Ev. Kirchengemeinde, den Aushängen in lokalen Geschäften, in den Nachrichten auf unserer Homepage, in den sozialen Medien und Lokalzeitungen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Martina Hitzler, Vorsitzende der Ev. Frauenhilfe Hemmerde, 02308/120402 oder 0162/9193321, martina.hitzler@t-online.de

Martina Hitzler
Tel.: 02308 120402
E-Mail: martina.hitzler@hemmerde-luenern.de