Newsticker ++ Konfi-Zeit ++ Newsticker ++ Klangteppich und Chorgesang

Die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden stellen sich in einem Gottesdienst vor

Am Sonntag, den 13. März 2015 stellten sich im Gottesdienst in der Hemmerder Kirche die Konfirmandinnen und Konfirmanden dieses Jahres der Gemeinde vor. In einer ungewöhnlichen Aktion gaben sie Aufschluss darüber, was sie selbst zum Apostolischen Glaubensbekenntnis erarbeitet hatten.

Aufgestellt vorn, hinten und an den Mittelpfelern des Kirchenschiffs sprachen sie aus, woran sie glauben und so entstand das Raumgefühl eines Klangteppichs in der Kirche. Zuvor hatten sie als Chor am Ende der Taufe einer Mitkonfirmandin ein Gospel gesungen, das selbst ein Glaubensbekenntnis ist.

So bekannten sie mit ihrem Schnipsen, Klatschen, Gospelschritt und –gesang  mit allen Sinnen ihren Glauben.

Gerd Ebmeier

Konfirmandenfreizeit vom 5. bis 9. Oktober 2015 in Freusburg

Liebe Eltern, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden!

Vor den großen Ferien bekamen wir die Nachricht, dass die von uns zur Konfirmandenfreizeit im Herbst gebuchte Jugendherberge am Glörsee über den Winter von einer Gruppe von Flüchtlingen belegt wird. Das ist für unsere Gemeinde zwar schon das zweite Mal, dass wir das erleben. Doch ist es auch wichtig, dafür Verständnis zu haben. Denn Menschen, die alles verloren haben und bei uns Zuflucht suchen, die Menschen zurücklassen mussten, die sie lieben, brauchen eine menschenwürdige Unterkunft bei uns. Das gehört zur Willkommenskultur.

Zum Glück war es noch früh genug, um eine andere Jugendherberge zu finden.

So findet die Konfirmandenfreizeit nun, wie geplant, in der ersten Woche der Herbstferien statt, doch nun in der Jugendherberge Freusburg (www.freusburg.de) bei Siegen.

Da es sich um eine Herberge in einer höheren Kategorie handelt, erhöhen sich die Kosten geringfügig auf 130 €.

Newsticker ++ Konfi-Zeit ++ Newsticker ++

Neuer Jahrgang

Sonntag, 10. Mai 2015: mit dem Begrüßungsgottesdienst in der Evangelischen Kirche Hemmerde begann offiziell der neue Konfirmandenkurs! Das Thema des Gottesdienstes war: Das Gebet – in Text und moderner Musik - das Gebet als weiter Raum, in dem wir Gott begegnen können. Im Gottesdienst herrschte eine fröhliche Stimmung. Jan, einer der "frisch" Konfirmierten, begrüßte die „Neuen" mit seinen Eindrücken vom letzten Konfirmandenjahr. So erfuhren die Jugendlichen aus erster Hand, wie interessant und spannend die Konfirmandenzeit sein kann.

Als Begleiter durch das Jahr bekamen die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden einen Sonderdruck des Lukasevangeliums aus der sog. „Basisbibel", einer aktuellen Neuübersetzung der Bibel in die heutige Sprache.

Die Entdeckungsreise in das Land des Glaubens 

Die 37 neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden machen sich als Gemeindegruppe nun auf, um den eigenen Glauben zu entdecken und Erfahrungen mit dem Glauben zu sammeln. In dieser Zeit werden sie auch ihre Gemeinde als Lebensraum kennen lernen. Ich wünsche unseren Jugendlichen viel Freude bei dieser Entdeckungsreise.

Organisatorisches

Das erste gemeinsame Unterrichtstreffen fand am 12. Mai in der Arche in Hemmerde statt. Ab dem 19. Mai wird in zwei Gruppen unterrichtet

  • Die Gruppe I trifft sich immer dienstags um 15 Uhr 30 im Philipp-Nicolai-Haus in Mühlhausen.
  • Die Gruppe II trifft sich von Mai bis November 2015 immer dienstags um 17 Uhr im Ludwig-Polscher-Haus in Lünern und von Dezember 2015 bis April 2016 im Gemeindehaus Arche in Hemmerde.

Innerhalb der Konfi-Zeit gibt es Projekttage zu besonderen Themen und auch die Konfirmandenfreizeit wird unter einem spannenden Motto stehen!

Die Konfirmationen 2016

Die Konfirmationen finden am 24. April 2016 in Lünern und am 1. Mai 2016 in Hemmerde statt.

Die Rückmeldungen auf die Verkürzung der Konfirmandenzeit auf ein Jahr sind bisher überwiegend positiv. Die beiden Pfarrer unterrichten abwechselnd immer ein Jahr mit gegenseitiger Unterstützung. An der Konfirmandenzeit beteiligt sind durch ihre projektorientierte Mitarbeit auch ehrenamtliche Mitarbeiter/innen wie Eltern, Jugendmitarbeiter/innen, die Jugendpresbyterin und unsere hauptamtliche Jugendreferentin Ulrike Faß.

Gerhard Ebmeier

Vorstellungsgottesdienst der neuen Konfirmanden

Pfarrer Ebmeier begrüßte 39 junge Leute, die sich in unserer Gemeinde zum Konfirmandenunterricht angemeldet haben. Vertreter der Jugend überreichen den Konfirmanden die sogenannte Basis-Bibel.

Terminplanung 2015-2016

Mai 2015

Samstag, 30.5.
Psalm 23
Fahrradtour durch die Gemeinde
Anschl. Grillen

Juni 2015

Samstag, 13.5. Ab 14 Uhr
Verschiedene Themen
Regionaler Konfi-Tag in Hemmerde

August 2015

Samstag, 29.8.
Die Bibel
Projekttag

September 2015

Ab Montag, 28.9.
Woche vor den Herbstferien
Verschiedene Gemeindeprojekte

Oktober 2015

Montag - Freitag 5.-9.10.
Gott, wie ist er eigentlich?
Konfi-Freizeit in Freusberg

November 2015

Samstag, 7.11.
Abendmahl
Projekttag

Januar 2016

Samstag, 16.01.
Diakonie
Projekttag

Februar 2016

Samstag, 20.2.
Kirche, Glaube, Konfirmation
Projekttag

März 2016

Sonntag, 13.3.
Vorstellung der Konfirmanden
Gottesdienst in der Kirche in Hemmerde

April 2016

Sonntag, 24.4.
Gottesdienst Konfirmation in Lünern
Samstag, 30.4. Gottesdienst
Abendmahl am Vorabend der
Konfirmation

Mai 2016

Sonntag, 1.5.
Gottesdienst Konfirmation in Hemmerde