Konfi-Zeit 2017-2018

Konfirmation in Hemmerde

Am 6. Mai 2018 wurden die folgenden Konfirmandinnen und Konfirmanden durch Pfarrer Volker Jeck konfirmiert:

Finn Bockelmann, Gina Emte, Marcia Röhr, Max Halemeier,

Jola Rüter, Gillian Scheuer, Niklas Scholz, Leon Walger   

Hier geht es zu den Bildern:

drive.google.com/drive/folders/1Sg1RLuXMGeZaYEsbSPxmvzFqVSrrJOPN

 (Die Bilder wurden gefertigt und freundlich zur Verfügung gestellt von Herrn Ralf Steinhoff vom 'Studio Steinhoff'. Dafür an dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Dank)

Konfirmation in Lünern

Am 29. April 2018 wurden die folgenden Konfirmandinnen und Konfirmanden durch Pfarrer Volker Jeck konfirmiert:

Jakob Doll, Anna Fischer, Fayola Franck, Mia Höing, Louisa Jungholt,

Ben Krippenstapel, Max Krippenstapel, Dario Liefke, Luise Matz,

Rebecca Meiser, Robin Pütz, Tom Schwetzler, Calvin Weimann,

Luisa Marie Wiesmann, Mona Wöstmann, Tom Wonneberger 

Hier geht es zu den Bildern:

 https://drive.google.com/drive/folders/1K4mVRcE_DakWSn4kz7XVyXvvjqkaNeCL?usp=sharing

(Die Bilder wurden gefertigt und freundlich zur Verfügung gestellt von Herrn Ralf Steinhoff vom 'Studio Steinhoff'. Dafür an dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Dank)

Infos zur Konfirmation

Die Konfirmationen finden am 29. April in Lünern und am 6. Mai in Hemmerde statt.

Beide beginnen um 10.00 Uhr und dauern ca. 90 Minuten.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden treffen sich bereits eine halbe Stunde vorher vor den Kirchen, um ca 9.45 Uhr wird ein Pressefoto gemacht.

Am 6. März erhalten wir in der Unterrichtsgruppe Besuch von einigen Presbyterinnen und Presbytern, die sich ein Bild über unsere Arbeit machen wollen. Darauf hin entscheiden sie über die Zulassung zur Konfirmation.

Am 18. März, 10.00 Uhr, feiern wir den Vorstellungsgottesdienst in Lünern. Der Gottesdienst wir wesentlich durch die Konfis vorbereitet. Familien, Paten und Freunde sind dazu eingeladen.

Konfirmation am 29.04.2018, 10.00 Uhr in Lünern

Jakob Doll, Anna Fischer, Fayola Franck, Mia Höing, Louisa Jungholt, Ben Krippenstapel, Max Krippenstapel, Dario Liefke, Luise Matz, Rebecca Meiser, Robin Pütz, Tom Schwetzler, Calvin Weimann, Luisa Marie Wiesmann, Mona Wöstmann, Tom Wonneberger

Konfirmation am 06.05.2018, 10.00 Uhr, in Hemmerde

Finn-Mikka Bockelmann, Gina Emte, Marcia Röhr, Max Halemeier, Jola Rica Rüter, Gillian Scheuer, Niklas Scholz, Leon Walger  

Kleiner Rückblick aufs Camp

Nach der Ankunft auf der tollen alten Burg gestern, starteten wir heute mit "Paul" und dem Thema "Leistung". Dazu spielen die Teamer das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg: hier gilt nicht mehr "Leistung durch Druck", sondern das Prinzip: "Jeder kriegt, was er braucht".

Nachmittags standen auf dem Marktplatz unterschiedliche Angebot zur Auswahl. Sportlich, kreativ - ganz wie man mag.

Am Abend waren wir zu Gast bei den Rittern der Tafelrunde: König Artus sucht neue Ritter, da die alten vom Drachen gefressen wurden.

Danach wurde getanzt und gefeiert.

Tag 2 und 3 des Konfi-Camps

Nach dem morgendlichen Warming-up und der Meditation zu Elia, der von Gott getröstet und gestärkt wird, ging es heute in der Gruppenarbeit um Mara und das Thema Trost. Dabei haben wir Postkarten mit Trostsätzen gestaltet, die wir nachmittags an Heliumballons gebunden und in den Himmel geschickt haben.

Am Abend wurden zum Abschluss die neuen Ritter der Tafelrunde gekürt und das Finale im Speed-stacking startete in die letzte Runde. Immerhin ging es um den Gemeindepokal.

Weitere Disziplinen, die auf dem Programm standen: Zwillingsraten und Brezelfuttern mit Rauschbrille.

Hemmerde-Lünern gewinnt!

Danach wurde das Finale im Indoor-wheel-sliding ausgetragen: Immerhin den 2. Platz geschafft

Anschließend wurde es ernst: Die Vergabe der Gemeindepokale......

3. Platz: Unna

2. Platz: Königsborn

1. Platz: ....und der Pokal geht an..... Hemmerde-Lünern!

Zum Abschluss des Abends wurde der Highlight-Film der Woche auf der Burgwiese gezeigt und ein Feuerwerk gezündet.

Vielen Dank an Philipp und Manuel für die Leitung und die Organisation des Camps.

Und natürlich ein dickes Dankeschön an alle Konfis fürs tolle Mitmachen!

Sommerferien in der Konfi-Zeit

Wir wünschen allen Konfis frohe und erholsame Sommerferien.

Während der Ferien findet kein wöchentlicher Unterricht statt. Aber wir fahren vom 20. - 24. August auf's Konfi-Camp.

Danach ist das nächste Treffen auf dem Konfi-Tag zum Thema 'Abendmahl' mit Pfarrer Ebmeier und Team, am 16. September 2017, 9.30 - 13.00 Uhr, in Lünern.

Der nächste Termin am Dienstagnachmittag ist der 19. September.

Konfi-Camp vom 20. - 24. August 2017

Hier noch einmal einige Infos für das Camp auf der Burg Ludwigstein (37214 Witzenhausen / www.burgludwigstein.de):

Wir starten am Sonntag, den 20. August, 2017. Alle Gemeinden fahren mit Bussen vom 'Zurbrüggen-Parkplatz' Platz 5 ab Treffen ist um 11.30 Uhr dort, die Abfahrt ist für 12.00 Uhr geplant.

Wir planen, am Donnerstag, den 24. August, 16.30 Uhr, wieder zurück zu sein. Ankunft ist wieder dort, Parkplatz 5, Zurbüggen

Folgendes solltest du mitnehmen:

  •  dreiteilige Bettwäsche
  •  Handtücher, Badesachen
  •  feste Schuhe
  •  bequeme Schuhe und evtl. Jogginghose
  •  dem Wetter angepasste Kleidung. Wir hoffen auf Sonne, aber es kann auch regnen. ;)
  •  deine mittelalterliche Verkleidung (wenn du willst)
  •  weißes Disco-Outfit
  •  Stifte, Schreibkram, Bibel
  •  Taschengeld (Nicht mehr als 50,00 Euro) o Es gibt auf dem Gelände einen kleinen Kiosk.
  •  Krankenversicherungskarte & Kopie des Impfpasses
  •  Duschzeug, Waschzeug, Zahnputzzeug, usw.
  •  ausreichend Essen und Trinken für die Hinfahrt
  • was Dir sonst noch wichtig ist o Achtung(!): Wertsachen, wie z.B. Handys und MP3 - Player nimmst Du auf eigenes Risiko mit!
  •  was Du sonst für eine Woche so brauchst.
  • und eine Wäscheklammer (möglichst aus Holz) mit deinem Namen und dem deiner Gemeinde drauf

Bitte pack Deine Sachen nach Möglichkeit in flexible Reisetaschen oder ähnliches und nicht in Hartschalenkoffer.

Der Konfi-Tag am 17. Juni 2017

Der Psalm 23 und die Rad-Tour durch die Gemeinde

Treffpunkt ist um 9.30 Uhr, in Mühlhausen, Zum Osterfeld 5, vor der Baustelle des Philipp-Nicolai-Hauses.

Unbedingt mitbringen: verkehrssicheres Fahrrad, Helm, evtl. eine Trinkflasche, wetterfeste Kleidung(!)

Wir fahren von dort über mehrere Stationen nach Hemmerde (insgesamt ca. 15 km).

Dort gibt es einen kleinen Imbiß und eine Schlussandacht in der Kirche. Um 13.00 Uhr endet die Aktion dort.

 

 

Hier sind die wichtigsten Termine für die Konfi-Zeit 2017/18:

Regelmäßiger wöchentlicher Unterricht am Dienstagnachmittag:

1. Gruppe, 15.30 Uhr, im Ludwig-Polscher-Haus, Lünerner Kirchstraße 10

2. Gruppe 17.15 Uhr, im Haus Regenbogen, Hemmerde, Roter Platz, Hemmerder Dorfstr. 78a

 

Radtour zum Konfi-Tag Psalm 23  17.06.2017, 9.30 - 13.00 Uhr 

Konfi.-Camp: 20.-24.08.2017 Burg Ludwigstein

Konfi-Tag Abendmahl 16.09.2017, 09.30 - 13.00 Uhr

Konfi-Tag Bibel 07.10.2017, 09.30 - 13.00 Uhr

Kurz-Praktikum im Herbst zu Gemeinde, Umwelt und Gerechtigkeit (ca. 4 Std.)

Mittelaltermarkt zum Reformationsfest 31.10.2017

Pray’n Party 22.12.2017, 18.00 Uhr

Konfi-Tag Diakonie 20.01.2018, 09.30 - 13.00 Uhr

Teilnahme an den Gottesdiensten der Gemeinde ca. zweimal im Monat (mindestens 20 in der Konfi-Zeit) 

Kontakt

Anschrift

Lünerner Kirchstr. 10
59427 Unna

Telefon: 02303 539416
Telefax: 02303 539417
E-Mail: un-kg-hem-luedontospamme@gowaway.kk-ekvw.de

Öffnungszeiten

Montag 09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch 11:00 bis 17:00 Uhr
Freitag 10:00 bis 12:00 Uhr