Juleica-Schulung 13. - 17.05.15

Am langen Wochenende über Christi Himmelfahrt machten wir uns gemeinsam mit anderen Jugendlichen und Mitarbeitenden der Kirchengemeinden Unna und Königsborn in die Tagungsstätte Eversberg auf.

Insgesamt 28 Jugendliche, davon auch drei aus unserer Gemeinde, und sieben Mitarbeitende waren dabei. In diesen fünf Tagen haben wir versucht, den Teilnehmenden die Grundlagen der Jugendleiterausbildung näherzubringen. Dazu gehörten Einheiten zur Reflektion der eigenen Persönlichkeit, Gruppenphasen, Rollen innerhalb einer Gruppe, Leitungsstilen, Spielen und Religionspädagogik.

Nach diesem Wochenende müssen für den Erwerb der Jugendleitercard noch ein Erste-Hilfe-Kurs sowie ein Seminar zu Rechts- und Aufsichtspflicht besucht werden. Natürlich kam aber auch der Spaß in Form von Spielen, Singstar oder Lagerfeuer nicht zu kurz. An unserem Abschlussabend haben wir beispielweise gemeinsam im Casino Bankrotto versucht möglichst viel Geld zu verlieren.

Uns als Mitarbeiter hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht und auch die Zusammenarbeit mit den anderen Gemeinden aus der Region war ein voller Erfolg.

Wir freuen uns, jetzt drei neue Kinder- und Jugendmitarbeitende in unserer Gemeinde begrüßen zu können und wünschen euch viel Freude bei der Arbeit.

Clara Kratzsch & Lucas Kettwichter

Juleica-Schulung

Um die vielen verschiedenen Angebote, die es in unserer Gemeinde für Kinder und Jugendliche gibt, überhaupt leisten zu können, sind wir natürlich stark auf Ehrenamtliche angewiesen, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit zu "opfern" und sich in der Kinder- und Jugendarbeit zu engagieren.

Damit diese Ehrenamtlichen aber nicht einfach "ins kalte Wasser geschmissen" werden und sich dann wohlmöglich schnell überfordert fühlen, bieten die Jugendreferenten der Region regelmäßig Schulungen an, in denen sozusagen Basiswissen der Gruppenleitung vermittelt wird, was auch Grundlage für den Erwerb der Juleica (Jugendgruppenleiterkarte) ist.